"LA BORNE" Riesling Alte Reben - Versteigerungswein

LA BORNE1

VDP Auktion Bad Kreuznach am 13. November 2021

Auch in diesem Jahr ist unser „La Borne“ Riesling Alte Reben wieder bei der VDP Auktion in Bad Kreuznach dabei. Erstmalig werden in diesem Jahr auch eine kleine Menge gereifte Magnumflaschen aus dem Jahrgang 2015 versteigert.

Unser „La Borne“ stammt aus einer unserer ältesten Weinberge im oberen Morstein und profitierte ganz besonders durch seine Höhenlage. Aus sehr kleinbeerigen Trauben der über60 Jahre alten Reben entstehen nach später Lese hochkomplexe, fruchtintensive und zugleich mineralische Rieslinge. Hier findet man schwere Tonmergelböden mit Kalkstein-einlagerungen in der oberen Schicht. Der Untergrund wird von wasserführenden Kalksteinfelsschichten dominiert, die für eine optimale Nähr- und Mineralstoffversorgung, auch bei längeren Trockenphasen, sorgen.

„Laborn“ nannten „die alten Westhofener“ die Gewanne im Morstein. Geprägt wurde dieser Name wohl von den französischen Besatzern im neunzehnten Jahrhundert. Ob dieser Name sich vom französischen „la borne“ (der Grenzstein) in Bezug auf die nahe Gemarkungsgrenze oder von „Born“ für Brunnen ableitete, sei dahingestellt.

Zurück weitere Informationen & Gebotsschein